Review: Xiaomi Redmi 3 Smartphone

Montag, Februar 15, 2016 0 Comments A+ a-

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Snapdragon Review

Auf Instagram habe ich es bereits gepostet: mein neues Smartphone, das Xiaomi Redmi 3 in der Farbe Fashion Gold. Hier nun das versprochene Review dazu.

Vor dem Xiaomi Redmi 3 hatte ich das Apple iPhone 5 (schwarz, 64 GB). Ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone wie mit diesem. Ich hatte es insgesamt fast 4 Jahre lang und es ist mir in dieser Zeit sogar einmal ins Wasser gefallen, trotzdem hat es perfekt funktioniert. Das einzige Problem an dem Handy war die Akkulaufzeit ... am Ende hielt der Akku nicht einmal mehr 3 Stunden! Ich musste es wirklich jeden Tag aufladen, wenn ich auf der Uni war, dann sogar mind. 2 Mal am Tag. Echt schade.

Warum habe ich mich für dieses „China-Handy“ entschieden? Nun, ich habe schon viele Smartphones von verschiedenen Marken getestet und jedes Mal stand ich vor dem selben Problem: die Akkulaufzeit! Die Bildschirme der Smartphones werden immer größer und verbrauchen natürlich dementsprechend viel Akku. Abgesehen vom Akku, werden die Smartphones auch immer teurer, deswegen wäre das neue iPhone 6 keine Option für mich gewesen. Durch Zufall bin ich auf das Xiaomi Redmi 3 gestoßen, welches als „günstiges Smartphone mit Riesenakku“ beworben wurde. Das Stichwort Riesenakku hat mich neugierig gemacht und so habe ich es mir einmal online angeschaut und ich habe mich sofort in das Design verliebt.

Das Xiaomi Redmi 3 darf nicht mit dem Xiaomi Redmi Note 3 verwechselt werden.

Spezifikationen

Hier möchte ich nun einige Spezifikationen auflisten. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Xiaomi Seite: xiaomi-mi.com
Betriebssystem:Android OS, v5.1 (Lollipop)
Gewicht:144 g
Größe:139.3 x 69.6 x 8.5 mm
Display Größe:5 Zoll
Auflösung:720 x 1280 Pixel
Interner Speicher:16 GB (erweiterbar bis zu 128 GB mit microSD)
RAM:2 GB
Sim:Micro-SIM/Nano-SIM, dual stand-by)
USB:microUSB v2.0
Akku:fest verbauter Li-Ion 4100 mAh Akku

Im Xiaomi Redmi 3 ist ein achtkern Prozessor mit Snapdragon 616 Chipset verbaut. Es gibt neuere und bessere Chipsets, z. B. hat das Oneplus One einen besseren eingebaut, obwohl das Smartphone wesentlich älter ist. Bei dem Preis darf aber natürlich nicht meckern. ;)

Weiters sollte man erwähnen, dass das Redmi 3 nur folgende 4G Frequenzen unterstützt: 1(2100), 3(1800), 7(2600), 38(2600), 39(1900), 40(2300), 41(2500).

Mein Erfahrungsbericht

Preis und Versand

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Review

Ich verwende das Xiaomi Redmi 3 nun seit ca. einer Woche. Es ist nicht in Österreich bzw. Europa erhältlich, man muss es aus Asien importieren. Ich habe es um ca. 135 € inkl. gratis DHL-Versand auf Aliexpress.com in der Farbe Fashion Gold bestellt. Ich musste ca. 20 Tage warten, bis es endlich ankam! Schuld war hier nicht DHL, sondern der Verkäufer, weil er es erst nach über 2 Wochen versendet hat. Mit DHL erhlieht ich es dann nach 3 Tagen, wow. In dem Preis war eine Display Schutzfolie, ein TPU Case, ein EU-Adapter und ein microUSB Kabel inkludiert.

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Snapdragon Review Adapter

Der EU-Adapter ist leider ziemlich billig verarbeitet, sodass ich mich bisher nicht getraut habe, ihn zu verwenden.

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 mit TPU Case

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 mit TPU Case

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 mit TPU Case

Die mitgelieferte durchsichtige Hülle ist jedoch echt super, da sie sehr dünn ist und das Smartphone gut schützt.

Aussehen

Gehäuserückwand

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Snapdragon Review

Wie bereits oben erwähnt, habe ich mich sofort in das Aussehen des Xiaomi Redmi 3 Smartphones verliebt. Wie man sehen kann, besitzt das Smartphone auf der Gehäuserückwand ein wunderschönes Muster. Die Farbe Fashion Gold würde ich als sanftes Gold ohne Gelbstich beschreiben. Das Redmi 3 besitzt ein mattes Metallgehäuse. 

Eingänge und Tasten

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Review

Den Eingang für das microUSB Kabel zum Aufladen bzw. für die Datenübertragung findet man auf auf der Unterseite.

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Review

Leider befindet sich der Kopfhörereingang oben, mir persönlich wäre er unten lieber gewesen.

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Review

Auf der Seite findet man die Lautstärkeregelungstasten und die Power-Taste. Letzteres finde ich eigentlich eher ungünstig angebracht. 

Display

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Review

Ehrlich gesagt habe ich beim Kauf nicht auf die Größe geachtet, sondern nur die Displaygröße von 5 Zoll gesehen. Das iPhone 5 war von der Größe her für mich perfekt (habe kleine Hände) und hatte nur einen 4 Zoll Display. Mir ist das Smartphone ein wenig zu groß, aber heutzutage bekommt man glaube ich gar kein kleineres Handy mehr. Beim Display oben habe ich die Schutzfolie noch nicht entfernt, deswegen sieht es matt aus.

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Review

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Review

Die Auflösung des Bildschirms ist im Vergleich zu dem vom iPhone 5 schlechter, da das iPhone ein hochauflösendes Retina-Display mit einer Auflösung von 1136 x 640 Pixeln hatte. Ich persönlich habe da schon einen Unterschied gemerkt, vor allem wenn man die Smartphones nebeneinander liegen hat und die Auflösungen und Farben vergleicht, fällt einem die etwas schlechtere Auflösung auf.

Vergleich

Einige Smartphones der Marke Xiaomi sehen den Apple iPhones ein wenig ähnlich. Hier habe ich ein Vergleichsfoto mit dem iPhone 6 gemacht (links iPhone6, rechts Redmi 3):

Vergleich Apple iPhone 6 vs Xiaomi Redmi 3

Das Foto habe ich leider mit dem iPhone 5 aufgenommen, deswegen sehen die Farben ein wenig anders aus (in echt ist das Xiaomi Redmi 3 nicht so rotstichig). Von der Größe unterscheidet sich das Redmi3 kaum vom iPhone 6.

Vergleich Apple iPhone 5 vs Xiaomi Redmi 3

Hier ein Vergleich des Xiaomi Redmi 3 Smartphone mit meinem alten iPhone 5. Der Größenunterschied ist echt gewaltig. Beim iPhone 5 sieht man btw die Spuren von der Schutzhülle, upsi. ;) 

Vergleich Apple iPhone 5 vs Xiaomi Redmi 3

Vergleich Apple iPhone 5 vs Xiaomi Redmi 3

Von der Dicke her unterscheiden sich die Beide kaum. Obwohl das Redmi 3 so einen leistungsstarken Akku eingebaut hat, finde ich es trotzdem ziemlich dünn. Als schwer würde ich es auch nicht bezeichnen, schwerer als das iPhone 5 jedoch schon.

Leistung

Netzempfang

Wie oben schon erwähnt unterstützt das Redmi 3 nicht alle 4 G Frequenzen und daher kann man eventuell Probleme mit dem Empfang in Österreich haben. Glücklicherweise falle ich mit meinem Drei-Vertrag nicht darunter. Hier kann man nachsehen, ob man davon betroffen wäre: Wikipedia

Ich gebe zu, am Anfang hatte ich bedenken, ob ich mit dem Smartphone hier in Österrich wirklich guten Empfang haben werde. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Empfang. Beim WLAN ist mir aufgefallen, dass das Redmi 3 viel besseren Empfang hat als das iPhone 5.

Betriebssystem, Akkuverbauch

Oberfläche und Akkuverbrauch Xiaomi Redmi 3

Das Xiaomi Redmi 3 läuft auf MIUI 7 mit Android 5.1 Lollipop. Die Oberfläche ist wirklich sehr schön und man kann im Gegensatz zu IOS die Themes ändern. Dafür steht einem eine riesige Auswahl an verschiedenen Themes zur Verfügung. Bisher ist alles flüssig gelaufen, also es gab noch keine Hänger oder Ähnliches. Der Google Play war schon vorinstalliert.

Oben habe ich 3 Screenshots gemacht um zu zeigen, wie sich der Akkuverbrauch bei einem Tag nahezu durchgehender Nutzung (Spielen, Chatten, Internet Surfen, Videos Schauen, ...) verändert hat. Am nächsten Tag waren noch 46 % übrig.

Oberfläche und Akkuverbrauch Xiaomi Redmi 3

Hier sieht man, wofür der Akku verbraucht wurde. Auf dem ersten Platz natürlich das Betriebssystem bzw. das Display. Spiele und Apps (habe ich hier weggelöscht) haben auch ziemlich viel Akku weggenommen. Mit den verbleibenden 43 % hätte das Redmi 3 locker noch einen Tag geschafft. Getestet habe ich es bisher mit 2 Tagen ohne Aufladen, am Ende hatte es dann trotzdem noch 20 %. 

Kamera

Fotos aufgenommen mit Xiaomi Redmi 3

Mit 13 Megapixel, LED Flash und Autofokus, kann man mit dieser Kamera schon sehr hübsche und scharfe Fotos aufnehmen. Oben habe ich zwei Fotos aufgenommen, rechts habe ich zur Palme rangezoomt.

Mit 5 Megapixel kann man mit der Frontkamera nette Selfies aufnehmen. Die Frontkamera hat zudem noch eine tolle Funktion: bei Selfies wird das Gesicht automatisch bearbeitet, also Pickelchen, Narben etc. sind dann nicht mehr sichtbar. Bei dieser Funktion gibt es 3 Stärken: gering, mittel und hoch. Natürlich kann man sie auch ausschalten.

Fazit

Xiaomi Redmi 3 Redmi3 Snapdragon Review

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Xiaomi Redmi 3. Ein großer Vorteil bei diesem Smartphone ist natürlich der Akku, das Design und das Preis-/Leistungsverhältnis. Ein persönlicher Nachteil ist, dass das Handy so groß ist. Für mich ist Umstellung von IOS auf Android ehrlich gesagt der Horror, aber ich hoffe, dass ich mich bald an das Betriebssystem gewöhne.