Was bedeutet „Low-Carb“?

Samstag, September 27, 2014 0 Comments A+ a-

Wie ich in meinem vorherigen Post bereits erwähnt habe, möchte ich meine nächsten Posts meiner „Low-Carb“ Ernährungsumstellung widmen.

Bild von http://pixabay.com

Was bedeutet „Low-Carb“? 
Low-Carb ist eine Ernährungsumstellung, bei der man seine Kohlenhydatzufur (Carbs) stark reduziert. Diese Reduzierung führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel weniger schwankt und man somit weniger Heißhungerattacken hat. Da der Körper normalerweise Energie aus den Kohlenhydraten nimmt, aber diese bei Low-Carb nicht mehr in so großen Mengen vorhanden sind, muss der Körper Fett verbrennen, um Energie zu erhalten. So greift er unter anderem auf die Fettreserven zurück und deswegen verliert man die Fettpölsterchen.
Was „darf“ man bei Low-Carb essen?
Das schöne an Low-Carb ist, dass es eine große Auswahl von Lebensmittel gibt, die man essen „darf“. Auch passende Rezepte und Rezeptbücher findet man sehr viele. Grundsätzlich sollte man bei dieser Ernährungsumstellung mehr Fett (Achtung! Fett ist nicht gleich Fett, dazu gleich mehr) und Eiweiß zu sich nehmen. Fett ist ein Energielieferant und wird zum Beispiel unter anderem benötigt, um die Vitamine E, D, A, K verarbeiten zu können. Man unterscheidet zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, letztere sind besser und z. B. in Lachs, Paprika etc. enthalten.



Mehr zu Fette und Low-Carb hier:
Ich werde einen Post veröffentlichen über meine Lieblings Low-Carb Produkte und meinen Ernährungsplan.