Review: Leifheit Fenstersauger-Set
Heute stelle ich euch ein sehr praktisches Gerät vor: den Fenstersauger von der Marke Leifheit:
http://www.leifheit.de/produkt/details/fenstersauger-mit-stiel.html
Wie der Name schon andeuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Sauger, der Wasser bzw. flüssiges Putzmittel auf glatten Oberflächen aufsaugen kann.
Inhalt
Anwendung
Dieses nette Video zeigt kurz die Anwendung und Funktionen des Fenstersaugers von Leifheit.
Bevor man den Fenstersauger verwenden kann, muss er mit dem mitgelieferten Ladegerät aufgeladen werden, bis es grün leuchtet. Danach ist er (natürlich kabellos) verwendbar. Der Fenstersauger kann auf allen glatten Oberflächen verwendet werden, wie z. B. Fenster, Spiegel, Fliesen oder Glastische.
Mein Testbericht
Ich habe den Fenstersauger von Leifheit in den letzten 5 Tagen an allen möglichen Stellen ausprobiert. In unserem Haus gibt es verschiedenste Fenster (hohe Fenster, Dachfenster, ...), einige Glastische und ganz viele Spiegel. Letzteres sollte man ja besonders gründlich reinigen, da man sonst wirklich jeden Fingerabdruck sieht. Ich habe es richtig gehasst, Spiegel und Fenster zu putzen, da man immer mindestens zwei Tücher gebraucht hat und am Ende dann erst hässliche Schlieren und Streifen zu sehen waren.Dann wurde ich auf den Fenstersauger von Leifheit aufmerksam gemacht. Ich muss zugeben, davor hatten wir schon einmal ein ähnliches Gerät von einer anderen bekannten Marke, das uns leider ziemlich enttäuscht hat. Mit dem damaligen Gerät hatte man mehr Arbeit, da es überall hingetropft hat und noch dazu war es ziemlich schwer. Der Fenstersauger von Leifheit wirbt unter anderem damit, dass es tropffreies Abziehen von Fenstern etc. ermöglicht. Das hat mein Interesse geweckt, sodass ich dieses Produkt testen wollte.
Beim Auspacken fiel mir auf, dass das Gerät ziemlich leicht ist. Ich habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten, die sehr verständlich geschrieben ist. Nachdem das Gerät vollständig aufgeladen war, habe ich es eingeschalten und muss sagen, dass es ziemlich leise ist, verglichen zu usnerem Staubsauger. Laut Anleitung entfaltet der Fenstersauger erst beim Kontakt zur glatten Oberfläche die volle Leistung. Da war er dann ein wenig lauter, aber trotzdem nicht so laut wie unser Staubsauger. xD
Getestet habe ich den Fenstersauger bisher an folgenden Oberflächen: Fenstern, Spiegeln, Duschkabine und Fliesen.
Fenster-Test
Mein erster Test wurde an einem sehr schmutzigen Fenster durchgeführt. Zuerst habe ich das Fenster mit Wasser und Putzmittel befeuchtet und anschließend mit dem Fenstersauger einfach abgezogen.
Ich bin noch immer begeistert, wie einfach und schnell das ging und das alles ohne "sauerei", also wirklich tropffrei. Das Fenster war danach so perfekt sauber, dass ich ein scharfes Fotos von dem Baum in meinem Garten machen konnte, als ob ich Draußen gestanden wäre.
Spiegel-Test
Wie schon oben erwähnt, finde ich Spiegel immer "schlimmer" zu putzen, da man hier wirklich jeden kleinen Schmutz wahrnehmen kann und eigentlich täglich dort hineinsieht. Der Fenstertest war zwar wirklich beeindruckend, aber ich wollte sehen, ob der Fenstersauger auch diesen Test besteht.
Für den ersten Spiegel-Test habe ich den Schrankspiegel in meinem Zimmer herangezogen. Wie man sehen kann, hat dieser Schlieren und Streifen vom letzten Putzen mit gewöhnlichen Tüchern. Auch hier habe ich mit Wasser und Putzmittel den Spiegel befeuchtet und anschließend mit dem Fenstersauger abgezogen.
Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Der Spiegel ist schlierenfrei, sauber und das ohne viel Aufwand und natürlich ohne Pfütze.
Einen weiteren Test habe ich an dem Spiegel im Vorzimmer durchgeführt. Eigentlich war das ja gar kein Test mehr, da mich zu diesem Zeitpunkt der Fenstersauger schon total überzeugt hat. Der Spiegel musste auf jeden Fall auch gereinigt werden.
Staub, Fingerabdrücke, ein paar Streifen vom vorherigen Reinigen mit Tüchern.
Mit Wasser und Putzmittel befeuchten.
Danach wie immer mit dem Fenstersauger abziehen und voilà , ein wunderbar, sauberer Spiegel. Kaum zu glauben, dass ich hier den Spiegel fotografiert habe. Der ist nun so sauber, dass es so aussieht, als hätte ich direkt vor dem Schrank und der Tür gestanden. xD
Dachfenster
Zum Schluss habe ich noch ein paar Vorher-Nacher-Fotos von der Dachfensterreinigung mit dem Leifheit Fenstersauger. Hier ist der praktische Stiel zum Einsatz gekommen. Diesen kann man an den Einwascher und an den Fenstersauger anstecken. Leider war etwas schwer, Fotos vom Dachfenster zu machen, da man direkt gegen das Tageslicht fotografieren muss.
Hier einmal ein Foto vom schmutzigen Dachfenster:
Hier einmal ein Foto vom schmutzigen Dachfenster:
Wie man sehen kann, klebt hier alles mögliche: Ruß, Staub, Pollen etc. Ich habe hier mit einer Sprühflasche Wasser + Reinigungsmittel das Fenster befeuchtet, einwirken lassen und bin dann anschließend mit dem Fenstersauger darübergefahren.
Auch hier hat mich das Ergebnis überzeugt: die Fenster sind streifenfrei und sauber. Die Ränder/Ecken habe ich vergessen einzusprühen, deswegen ist da noch etwas Dreck übrig.
Fazit
Ich bin echt beeindruckt von dem Fenstersauger-Set von Leifheit! Man spart sich mit diesem sehr viel Zeit und meiner Meinung nach schont er auch die Nerven. xD Kein Tropfen, keine Pfützen, keine Streifen und Schlieren, keine Tücher die man im Nachhinein waschen und aufhängen bzw. wegschmeissen muss. Der Click-Stiel ist zudem sehr praktisch und auch mit anderen Produkten von Leifheit verwendbar.
[Sponsored]
[Sponsored]